17 Zoll auf 1.6 TDI

Hierher kommt alles, was euch rund um das Fahrwerk bewegt
Antworten
VW_Bruder

17 Zoll auf 1.6 TDI

Beitrag von VW_Bruder »

guten morgen,

ich fahre einen jetta comfortline mit serienfahrwerk und reifen.
nun würde ich günstig an einen satz vw porto felgen 7x17 inkl. 225/45/17 reifen kommen.

1. merkt man bei dieser kombination einen höheren spritverbrauch und evtl. leistungseinbußen bei dem motor?

2. kann ich bei diesen felgen auch reifen in der größe 205/50/17 aufziehen?

3. hat von euch jemand diese felgen auf einem jetta und evtl. ein bild?

vielen dank und einen schönen sonntag.
Lisa

Re: 17 Zoll auf 1.6 TDI

Beitrag von Lisa »

Servus!

zu 1.) Bei mir hat es ca. 0,3 bis 0,5l mehr ausgemacht, als ich von Winterreifen (195/65/15) auf Sommerreifen (225/45/17) umgestiegen bin. Das kommt allerdings auch auf Deine Reifen vorher an. Ich fahre im Winter Michelin Alpin A4 und die sind sehr gut beim Verbrauch und schließen da jedesmal mit Bestnoten ab... Ein Conti Sport Contact 3 z.B. hat beim Verbrauch nicht wirklich die Nase vorn... Allerdings kann man bei dem von einem echt guten Fahrverhalten ausgehen.
Kommt halt drauf an, worauf Du Wert legst... ;)
zu2.) Die Reifen bringst scho auf die Felgen drauf. Musst halt nachschauen, ob diese Rad-Reifen Kombi für Deinen Jetta zugelassen ist. Das weiß ich jetzt nicht. Ansonsten eintragen lassen.
HaDeVau

Beitrag von HaDeVau »

Zu 3:
ImageUploadedByTapatalk1364116376.548776.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW_Bruder

Beitrag von VW_Bruder »

vielen dank für eure antworten. zugelassen ist beim mir nur 205/50/17auf einer 6.5x17 zoll felge. da die porto aber 7x17 haben, müssten diese dann wohl eingetragen werden.

zu3. weißt du ober der wagen tiefer gelegt ist?
das kann ich nicht genau erkennen.
Scorpio2002

Beitrag von Scorpio2002 »

Die Reifen Felgen Kombination kannst du ohne Probleme fahren. Normal solltest du auch eine EG Übereinstimmungsbescheinigung haben, dann musst du sie auch nicht eintragen.

Gesendet vom nexus 4
Bild
DarthED

Beitrag von DarthED »

Hatte auch nicht gewusst, ob ich bei meinen 8x18 Felgen 205er oder 215er Reifen draufmachen sollte, wegen des Spritverbrauchs. Der Reifenmensch meinte, dass man gar nicht pauschal sagen kann, ob sich der Mehrverbrauch bemerkbar macht oder nicht, weil es sehr auf das Fahrverhalten und vorallem auf die Reifen ankommt. Alle neuen in der EU verkauften Reifen haben doch diese Spritverbrauchsangaben. Da kannst du dich dran orientieren. Kannst also breitere Reifen kaufen, die allerdings einen besseren Spritverbrauchswert haben. Noch ein Punkt den du bedenken musst, ist welche Größe die gängigere ist. Bei 18" kosten z.B. die 205er ca. 20 € mehr als die 225er, zumindest bei meinem Reifenhändler.
Lisa

Beitrag von Lisa »

Stimmt! Das ist ein guter Punkt. 225/45/17 ist mittlerweile sehr verbreitet und deshalb auch günstiger...
HaDeVau

Beitrag von HaDeVau »

VW_Bruder hat geschrieben:vielen dank für eure antworten. zugelassen ist beim mir nur 205/50/17auf einer 6.5x17 zoll felge. da die porto aber 7x17 haben, müssten diese dann wohl eingetragen werden.

zu3. weißt du ober der wagen tiefer gelegt ist?
das kann ich nicht genau erkennen.
Der hat das serienmäßige Sportpaket "Porto".
Ist also gute 10 bis max. 15mm tiefer.
Mülli

Beitrag von Mülli »

HaDeVau hat geschrieben:Zu 3:
ImageUploadedByTapatalk1364116376.548776.jpg
dieser abgebildete Wagen war ein Angebot aus mobile.de
der hat das Sportpaket Porto mit den von dir genannten 7x17 Porto Felgen und eine werkseitige Tieferlegung von 15mm, welche bei den Sportpaketen, wenn man sie denn konfiguriert hat, immer mit dabei ist.

die 7x17 sollten auch auf deinem 1.6 TDI durchaus fahrbar sein, aber wenn du die Felgen + Reifengröße nicht in der EG-Bescheinigung hast, musst du die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen oder etwas mit der EG-Bescheinigung tricksen, was ja aber nicht legal ist.

genau diese genannte Kombination 7x17 Porto mit 225/45-17 hatte ich serienmäßig auf meinem Golf 6 Variant und habe diese jetzt beim Verkauf des alten Jetta 5 mit abgegeben.

Fährt sich gut damit, keine Frage, aber zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen.

Sehen auf dem neuen Jetta gut aus. Nur mit dem eintragen wirds immer etwas komplizierter, weil du halt keine Gutachten dafür bekommst. Du brauchst eine Traglastbescheinigung für diese Felgen von VW und eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für dein Fahrzeug. Dann sollte es schon klappen.

Viel Erfolg dabei.

Gruß Guido
Antworten