8x19 ET35

Hierher kommt alles, was euch rund um das Fahrwerk bewegt
Antworten
JE0288

8x19 ET35

Beitrag von JE0288 »

Hallo Leute!

Wie sieht´s mit 8 x 19 Zoll ET 35 (auf 225er Reifen) auf meinem Jetta aus? Passen die ohne Probleme? Hab das Serienfahrwerk drin und möchte KEIN anderes verbauen.......Hat jemand Erfahrung???

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und viele Grüße!!!
Zuletzt geändert von Koma am Donnerstag 25. April 2013, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Errai

Re: 8x19 ET35

Beitrag von Errai »

Ja mit serienfahrwerk muss das gehn
ganner

Beitrag von ganner »

Naja,
Jettilack hatte ja mit seinen 8 x 18 ET 41 und 235er? Reifen schon Probleme soweit ich des mitbekommen hab.
Ich hatte 8 x 18 et 44 mit 235er und beim TÜV wäre das auch nur mit Bearbeitung des Radhauses gegangen (mit Serien Sportfahrwerk).
sowohl Jettilack als auch ich haben nun auf 215er Reifen gewechselt.
Könnte also schon eng werden. Hast du nen Gutachten zu den Felgen? Wenn ja solltest mal schauen was da drin steht.
Chris

Beitrag von Chris »

Hi !
ich fahr 8X19 et 35 mit 215/35 R19
jetta2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ganner

Beitrag von ganner »

Felge steht vorne leicht aus dem Radhaus oder?
Dann kommts wohl auf den TÜV Prüfer an...
Errai

Beitrag von Errai »

Wenn nur die felge raussteht is es egal. Es daef nur kein profi bzw die lauffläche sichtbar sein. Deswegen ist beim aktuellen mercedes SLK am hinteren kotflügel noch ne plastikabdeckung (achtet ma drauf)
ganner

Beitrag von ganner »

@ Errai:

Ich glaube da scheiden sich die Geister... Der eine sagt nur Lauffläche, der andere sagt der ganze Reifen, der nächste die ganze Felge...
Ich weiß da ehlich gesagt nichtmehr was ich da noch glaub soll...
Nun gut aber es gibt ja für die Felgengröße auch genug Vergleichsgutachten... kann halt sein dass du bezüglich Freigängigkeit was am Radhaus machen musst... aber das kann dann wiederum nur der TÜV entscheiden.
Scorpio2002

Beitrag von Scorpio2002 »

Hab mich eben mal etwas in die entsprechenden gesetze eingelesen und kann dir nur raten mal zum TÜV-Prüfer deines Vertrauens zu fahren um nett zu fragen.

Das Gesetz ist wachsweich und gibt viel her.

Ausgangspunkt sind §§ 30c II und 36a I StVZO. Die Anlage zu § 30 c StVZO verweißt ihrerseits auf die EG und EWG-Richtlinien 2005/66/EG und 70/156/EWG.
Gibt alles wenig her, da die Vorschriften nicht konkret genung werden.

Am präzisesten ist die Richtlinie 78/549 EWG.
Nach Artikel 2 der Richtlinie darf (auch die nationale) Betriebserlaubnis nicht verweigert werden, wenn die Abdeckung den Anforderungen der Anlage 1 dieser Richtlinie entspricht. Jetzt ist es so dass eine Richtlinie grundsätzlich in nationales Recht umgesetzt werden muss um unmittelbare Geltung zu erhalten; das ist - zumindest soweit ich es sehe nicht geschehen - da die Umsetzungsfrist abgelaufen ist und die Richtlinie hinreichend konkret ist gilt sie jedenfalls unmittelbar.

Heißt nichts anderes als das dein Radhaus die Anforderungen der StVZO ODER der Richtlinie 78/549 EWG entsprechen muss.

Erfahrungsgemäß sind die EWG Richtlinien etwas großzügiger; bei meinem Motorrad konnte ich dank einer anderen Richtlinie einen ewig häßlichen Spritzschutz demontieren.

Schau dir einfach mal die Anlage 1 an, vielleicht wirste ja schlau drauß ;)
Bild
Jettilack

Beitrag von Jettilack »

ganner hat geschrieben:Naja,
Jettilack hatte ja mit seinen 8 x 18 ET 41 und 235er? Reifen schon Probleme soweit ich des mitbekommen hab.
Ich hatte 8 x 18 et 44 mit 235er und beim TÜV wäre das auch nur mit Bearbeitung des Radhauses gegangen (mit Serien Sportfahrwerk).
sowohl Jettilack als auch ich haben nun auf 215er Reifen gewechselt.
Könnte also schon eng werden. Hast du nen Gutachten zu den Felgen? Wenn ja solltest mal schauen was da drin steht.
Noch fahr ich 235 / 40 R 18.
Musste beim noch Serienfahrwerk aber hinten Federwegsbgrenzer eibauen. Sonst setzt der auf am radhaus. werde bei Gelegenheit mal ein Bild Posten wo er auf nem keil steht .
Jettilack

Beitrag von Jettilack »

Bild
Antworten